Gruppe Claudia und Paulina

Von Claudia MATTELÉ, veröffentlicht am Dienstag, 14. Juni 2022, 15:20 - Aktualisiert am Montag, 23. Oktober 2023, 16:41

Schön, dass ihr euch die Zeit nehmt…

Wir sind die Gruppe von Paulina und Claudia.

Momentan sind wir 18 Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren.

Wir sind 6 Dreiecke: Mia, Erik, Anton, Ella, Niklas und Mayla

8 Vierecke: Milan, Amaya, Felix, Frieda, Elias, Paul, Valentina und Carlo und

4 Kreise: Juli, Elina, Sahra und Raffaele

Unser Tag beginnt gegen 8 Uhr.

Wir erledigen die Anmeldung zum Essen, hängen unsere Sachen auf, schlüpfen in unsere Hausschuhe und stürzen uns ins Freispiel.

Wir bespielen „Tabletts“, malen, bauen, kneten, lesen Bücher und noch vieles andere mehr.

Die Vorschulkinder (Dreiecke) bereiten sich mittels verschiedener Angebote schon etwas auf die Schule vor.

In unserem Klassenraum gibt es den Frühstückstisch, wo Schorle, Sprudel und stilles Wasser bereitstehen. Hier wird in gemütlicher Runde das mitgebrachte Pausenbrot gegessen. Anschließend räumt jeder seinen Platz und spült den eigenen Becher.

Sobald es 9 Uhr ist, öffnen Bauecke, Kissenraum und Puppenecke.

Kurz nach 10 Uhr wird das Freispiel beendet und das Klingelkind ruft jeden nacheinander in den Morgenkreis. Hier singen wir ein Begrüßungslied und zählen, wie viele Kinder da sind.
Wir dokumentieren außerdem das Datum und das Wetter in deutscher und französischer Sprache.

Anschließend wird das neue Thema vorgestellt, es wird erzählt, gerätselt, gerechnet, gelacht, gemeinsam Geburtstag gefeiert, … und noch vieles andere mehr.

Zweimal in der Woche besucht uns Catherine, unsere neue Französischlehrerin.

Gemeinsam spielen wir Spiele, lesen Geschichten, singen Lieder und sprechen französisch.

Zum Abschluss des Morgenkreises verzehren wir Obst und Gemüse, welches uns immer eine andere Familie zur Verfügung stellt.

Unseren Pausenhof nutzen wir ab 11Uhr15.

Wir fahren mit Fahrzeugen, spielen Fuß- oder Handball, rutschen, klettern, bauen Sandburgen….

Ab 12Uhr gehen wir nach Hause oder essen in der Schule zu Mittag.

Hier werden wir im Essraum von Jacqueline und Nathalie betreut.

Wenn das Wetter es zulässt, gehen wir jeden Mittwoch in den Wald oder auf die Wiese.

Dort können spielen, bauen, toben, klettern oder Wildbienen und Insekten beobachten.

Dienstag ist unser Sporttag.

Gemeinsam trainieren wir unsere Fitness, balancieren, üben Bälle werfen und fangen, spielen mit dem Schwungtuch, klettern, springen, schlagen Purzelbäume…und noch einiges andere mehr.

Alle drei Wochen, immer Freitagnachmittags, sitzen wir im Theaterraum und erfreuen uns an einer Geschichte von Kasperle (Handpuppenspiel).

Wir hoffen der kleine Einblick in unsere Kindergartenwoche hat euch gefallen

GRÜSSE AUS HAUSET