Kindergarten

Von Claudia MATTELÉ, veröffentlicht am Montag, 16. Mai 2022, 14:31 - Aktualisiert am Montag, 2. Oktober 2023, 12:16

In unserem Kindergarten arbeiten wir bereits seit vielen Jahren in altersgemischten Gruppen. Ab dem Schuljahr 2018/2019 werden unsere neu eingeschrieben Kinder zunächst in einer Empfangssklasse betreut, die besonders auf die Bedürfnisse unserer Kleinsten zugeschnitten ist. In den anderen Gruppen wird weiterhin altersgemischt gearbeitet. Wenn es personell-strukturell möglich ist, bleiben die Kinder ihre gesamte Kindergartenzeit bei der gleichen KindergärtnerIn.

Es gibt in diesem Schuljahr folgende vier Gruppen:

Kerstin Duyster

Karin Beckers und Michael Bong

Claudia Gerckens und Paulina Zurkiewicz

Christina Ortmann mit Petra Hamel als Kindergartenassistentin (Empfangsklasse)

In den gemischten Gruppen unterstützt Jacqueline Mennicken-Holley unser Kindergartenteam in der Funktion als Kindergartenassistentin .

Unseren Tagesablauf 2023-2024  sowie unseren Wochenplan 2023-2024 finden Sie untenstehend als Anhang.

Das jährliche Infoschreiben ist ebenfalls im Anhang nachlesbar (Infobrief September 2023).

Freie Spielzeit: In der Zeit von 8.00 bis 10.00 Uhr dürfen sich die Kinder frei, d.h. nach ihrer Wahl beschäftigen. Spiel- bzw. Lernmaterial, auf der Montessoripädagogik basierend, steht den Kindern zur Verfügung. Kreative Beschäftigungen ergänzen das Angebot. Die Kinder wählen aus mit wem, womit und wie lange sie mit einem Angebot spielen. Um 9.00 Uhr werden zusätzlich diverse Spielecken geöffnet: Puppenecke, Sandkasten, Theatersaal und Bauecke.

Gleitendes Frühstück: Die Kinder entscheiden selbst, wann sie in der Zeit zwischen 8.00 und 10.00 Uhr frühstücken. Sie decken selbständig den Tisch, räumen ab und spülen. Am Waldtag und zu besonderen Anlässen wird gemeinsam gefrühstückt.

Wir legen Wert auf ein gesundes Frühstück mit Butterbroten. Süßigkeiten sind etwas Besonderes und werden nur zu festlichen Anlässen wie Geburtstag, Nikolaus, Karneval, Ostern… verspeist. Im Zuge der gesunden Ernährung wird jeden Tag Obst und Gemüse als Rohkost im Sitzkreis verteilt. Die Eltern besorgen im Wochenwechsel das Obst/Gemüse für alle Kinder.

Schlüsselkompetenzen und Aktivitätenplan: In der Zeit von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und auch am Nachmittag bieten die KindergärtnerInnen Aktivitäten nach dem Lehrprogramm des Unterrichtsministeriums der Deutschsprachigen Gemeinschaft an. Die Kinder eignen sich die für die Einschulung notwendigen Schlüsselkompentenzen an.

Waldtag: Einmal in der Woche geht der ganze Kindergarten für einen Vormittag in den nahen Wald. Hier wurde in Zusammenarbeit mit Eltern und Förstern ein Spielplatz mit Hütte, Waldsofa und Bewegungsbaustelle geschaffen. So erleben die Kinder Natur ganzjährig.  Eine ausführliche Beschreibung zum Waldtag gibt es untenstehend als Anhang.

Ausflüge und Feste: Im Laufe der Kindergartenzeit unternehmen die Kinder diverse Ausflüge in die nahe Umgebung (z.B. Bäckerei, Museen, Feuerwehr, Altersheim…). Und – wir feiern für unser Leben gern: Geburtstag, Nikolaus, Weihnachten, Karneval, Ostern, Vater- bzw. Muttertag, Großeltern, zum krönenden Abschluss das Schulfest.

Unser pädagogisches Konzept besteht demnach aus mehreren bewusst ausgewählten Bausteinen. Die Kombination von freien und geleiteten Aktivitäten, von draußen und drinnen, von alleine spielen und Gruppen- oder Partneraktivität, ist für eine positive Entwicklung der Kinder förderlich. Das Leben in einer Gruppe wird genauso vermittelt wie die Fähigkeit alleine spielen zu können!

Anhänge

Herunterzuladen