Gruppe Christina

Von Claudia MATTELÉ, veröffentlicht am Dienstag, 14. Juni 2022, 15:20 - Aktualisiert am Donnerstag, 28. September 2023, 11:32

Willkommen bei den kunterbunten Kreisen !

Wir sind Levi, Theo, Abiba, Ella, Emma, Elia, Alvar, Ysaline, Levin, Damian, Aron, Matilda, Charlotte, Felix, Carlotta, Tiago, Brighton, Nael und Nura. Wir sind die Jüngsten hier im Kindergarten und sind im September in unser Abenteuer „Kindergarten“ gestartet. Wir bilden die Empfangsklasse und werden von Christina betreut.

Morgens nutzen wir die Zeit, um uns mit den vielen verschiedenen Spielen und Tabletts zu beschäftigen. Wir bauen, kneten, lesen, malen, ordnen, puzzeln, experimentieren, schneiden, zählen, … was das Zeug hält. Jeder darf das auswählen, wonach ihm gerade ist. Aber eins müssen wir alle: unser Spiel immer wieder zurück ins richtige Regal räumen – dabei helfen uns die verschiedenfarbigen Tabletts. Manchmal dürfen wir auch in unsere Spielecken, dann buddeln wir im Sand, toben wir in den Kissen oder verkleiden uns im Theatersaal.

Wer so fleißig ist, braucht zwischendurch auch mal eine kleine Stärkung: „Mmmhh… lecker“. Am Frühstückstisch genießen wir unser kleines, gesundes Frühstück. Hier ist unsere Kindergartenassistentin Petra an unserer Seite, um uns mit Getränken zu versorgen oder beim Spülen zu helfen.

Gegen 10:00 Uhr, wenn wir die Triangel hören, räumen wir die Klasse gründlich auf. Jedes Spiel hat einen eigenen Platz im Regal, jedes Klötzchen und Fahrzeug eine eigene Kiste – das Räumen will gelernt sein.

Dann treffen wir uns alle im Kreis, wo wir uns begrüßen, den Kalender machen, Lieder singen, Obst und Gemüse essen, Geschichten hören, Französisch sprechen, Spiele spielen, Aufgaben lösen und noch vieles mehr. Langweilig wird es hier nie – Christina denkt sich immer etwas Neues zu den aktuellen Themen für uns aus!

Wir freuen uns immer riesig, wenn es nach draußen geht und wir uns dort austoben dürfen. Ob mit den Rädchen, Rollern, Bobycars, im Sand oder beim Klettern und Rutschen: wir haben eine Menge Spaß auf dem Schulhof oder Spielplatz!

Jeden Dienstag gehen wir für 25 min. rüber zu Catherine in die Schule. Hier baden wir in der französischen Sprache: egal ob durch Lieder, Spiele oder Bücher  – hier lernen wir spielerisch Französisch.

Wenn das Wetter es zu lässt, gehen wir am Mittwochvormittag zu unserem Waldplatz oder auf unsere Wiese. Hier singen, spielen, bauen, entdecken, klettern wir und suchen uns Verstecke oder geheime Wege. Aber Achtung – wer eine rote Markierung am Baum sieht weiß Bescheid: bis hierhin und nicht weiter!

Jeden Donnerstagnachmittag gehen wir rüber in die Mehrzweckhalle, um gemeinsam Sport zu machen. Hier wird gelaufen, geklettert, gesprungen, getanzt, geworfen, balanciert und geturnt was das Zeug hält. Wir sind topfit!

Hin und wieder schauen auch der Kasperle und seine Freunde vorbei und wir erleben gemeinsam mit ihnen wilde Abenteuer und spannende Geschichten.

Zum Glück hat jeder von uns einmal im Jahr Geburtstag – denn es gibt nichts Schöneres als auf unserem Hasenstuhl Platz zu nehmen und von der ganzen Gruppe gefeiert zu werden. Der Kuchen darf natürlich nicht fehlen!

Nun habt ihr einen ersten Einblick in unseren Kindergartenalltag erhalten. Wir hoffen die Bilder gefallen euch !   Bis bald 😊