Elternrat-Allgemeine Infos

Von Claudia MATTELÉ, veröffentlicht am Montag, 16. Mai 2022, 14:46 - Aktualisiert am Dienstag, 19. September 2023, 12:15

Liebe Eltern,

wir freuen uns sehr, dass Sie Ihr Kind unserem Kindergarten bzw. unserer Schule anvertraut haben.

Es wird sicher nicht lange dauern, bis es sich hier in unserer familiären Gemeinschaft so gut wie zu Hause fühlen wird. Wir hoffen, dass auch für Sie das Neue dann bald alltäglich geworden ist und Lehrer, Kindergärtnerinnen und die anderen Kinder und vielleicht deren Eltern für Sie bekannter geworden sind.

Sicher werden Sie dann auch einmal vom Elternrat hören und sich fragen, was das denn wohl ist. Also, hier eine kurze Erklärung:

Wir sind eine Gruppe von Eltern, die zusammen mit den Lehrern und dem Schulleiter versuchen, etwas Leben in den Schulalltag zu bringen. So organisieren wir zum Beispiel das jährliche Schulfest, gelegentliche Party-Abende für Eltern und andere Interessierte, Sponsoren etc.

Wir ermöglichen den Kindern durch den Erlös aus diesen Aktivitäten z.B. die Anschaffung zusätzlicher Spielmaterialien und Bücher, übernehmen immer einen Teil der Kosten bei Klassenfahrten, Ausflügen oder Theaterbesuchen. Alle diese Projekte wären ohne den Einsatz des Elternrats nicht möglich und zeichnen unsere Schule aus.

Aus jeder Kindergartengruppe und Schulklasse vertreten mindestens zwei Eltern die Interessen von Eltern und Kindern und sind für Ideen und Anliegen gerne ansprechbar. Wir treffen uns jeden ersten Donnerstagabend im Monat um 20.00 Uhr in der Schule oder in der Mehrzweckhalle und freuen uns auch über neu hinzugekommene Eltern. Unsere Versammlungsprotokolle sind außerdem für jeden einsehbar und hängen im Schaukasten vorne im Haupteingang der Schule.

Da wir aber auch wissen, dass es einigen Eltern aus zeitlichen Gründen nicht möglich ist, sich an der Arbeit einer solchen Gruppe zu beteiligen, aber unsere Kinder vielleicht durch eine kleine Geldspende unterstützen möchte, haben Sie die Möglichkeit, auf das Konto BE71 7311 1949 4069 des Elternrates der Gemeindeschule Hauset bei der KBC Eynatten einen beliebigen Betrag einzuzahlen oder ElternratvertreterInnen, KindergärtnerInnen oder LehrerInnen direkt eine Spende zu übergeben.