Ausflug der Mittelstufe nach Blegny

Von Claudia MATTELÉ, veröffentlicht am Dienstag, 7. Mai 2024, 10:02 - Aktualisiert am Dienstag, 7. Mai 2024, 10:12
Gruppenbild mit Livia kaschiert.jpg

Hallihallo,

am Freitag, 3. Mai, haben wir, die 3. und 4. Klasse, unseren diesjährigen Ausflug nach Blegny erlebt. Der Bus hat uns gegen 10 Uhr an der Schule abgeholt und uns zur Blegny-Mine gefahren. Dort angekommen, wurden wir in zwei Gruppen eingeteilt. Jeder von uns musste eine Jacke und einen Helm anziehen. Danach wurden wir im Minenaufzug 30-60 Meter tief in das unterirdische Bergwerk hinabgelassen und von einer Führerin/einem Führer durch das ehemalige Kohlebergwerk geführt. Hier haben wir Minenschächte, Kohle, Querschläge, Streben, Maschinen-Geräusche, Techniken und die Arbeit der Männer, Frauen und Kinder entdeckt. Das war sehr spannend und beeindruckend.

Nach der interessanten Besichtigung des Bergwerks legten wir eine Mittagspause, mit unserem mitgebrachten Picknick, ein. Im Anschluss sind wir noch mit einer Bimmelbahn durch die umliegenden Dörfer gefahren. Das war eine holprige Angelegenheit.

Zum Abschluss durften wir uns dann noch auf dem Spielplatz austoben, bevor es wieder mit dem Bus in Richtung Heimat ging.

Anbei ein paar Eindrücke von unserem schönen Ausflug, der uns noch lange in guter Erinnerung bleiben wird. 😊